News
Anpassungen Ausbildungsstruktur und J+S-Leiteranerkennungen
Mit dem Jahreswechsel 2022 hat es bei J+S Änderungen gegeben. Dazu gehört, dass alle J+S-Disziplinen zu J+S-Sportarten wurden. Radsport wurde in MTB, BMX, Radquer, Einrad, Kunstradfahren, Radball, Trial-, Strassen- und Bahnradsport aufgeteilt. Mit dieser Umstellung hat es auch in der Ausbildungsstruktur Änderungen gegeben. Die neue Ausbildungsstruktur ist auf unserer Website dargestellt.
Aktuelle Kurspläne der verschiedenen Radsportarten:
Per 01.01.2022 wurden die Anerkennungen aller J+S-Leiterinnen und -Leiter im Radsport standardmässig von Radsport auf die Sportart MTB gewechselt. Da dies aber nicht auf alle zutrifft, bitten wir die J+S-Coaches, die J+S-Leiterinnen und -Leiter ihres Vereins darüber zu informieren und uns die Mutationen zu melden, damit wir die Leiteranerkennungen entsprechend umschreiben können. Bitte dafür dieses Formular ausfüllen.
Wichtige Information für J+S-Coaches:
Die Angebote sollten jeweils in der Hauptsportart angemeldet werden. Wenn also z.B. ein MTB-Verein ab und zu Trainings auf dem Rennvelo ausführt, dann sollte das Angebot trotzdem in der Sportart MTB angemeldet werden. Wenn Leiterpersonen mit der Anerkennung Strassenradsport dieses Training leiten, dann können sie trotzdem in diesem MTB-Angebot als Hauptleiterin oder Hauptleiter abgerechnet werden.